GaLaBau-Fachkräfte finden - mit einer starken Arbeitgebermarke

Mitarbeitergewinnung- Mitarbeiterbindung

Arbeitgebermarke (Employer Branding)

Aufbau einer Arbeitgebermarke für Betriebe im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Gute Mitarbeiterinnen un d Mitarbeiter sind Gold wert – das war schon immer so und gilt heute ganz besonders. Denn Fachkräfte werden zunehmend rarer und damit begehrter. Auch die GaLaBau-Branche ist davon betroffen. Viele Unternehmen berichten, dass sie Aufträge nicht annehmen können, weil ihnen Fachkräfte fehlen, oder dass Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.

Wir sind heute im Verdrängungs-Wettbewerb um gute Fachkräfte: Landschaftsgärtnerinnen und Lanschaftsgärtner, Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter, Bauleiter innen und Bauleiter… Und das ist für Landschaftsbau-Unternehmerinnen und GaLaBau-Unternehmer eine neue Situation.

Check zur Arbeitgebermarke

Definition Ihrer Ziele

Als erstes sollten Sie sich fragen, was genau Sie mit dem Employer Branding erreichen möchten.

Möchten Sie zum Beispiel:
• zusätzliche qualifizierte Fachkräfte einstellen
(wie viele und welche Qualifikationen sind besonders wichtig)
• freie Stellen besetzen oder bestehende Stellen umwandeln
• mehr Bewerbungen für die Azubi-Stellen erhalten
• gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten
• das Betriebsklima verbessern
• die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern und damit evtl. sogar den Krankenstand verringern

Die Maßnahmen, die Sie entwickeln, sollten genau auf Ihre Ziele abgestimmt sein.

Analyse Ihrer Zielgruppen

Eng verbunden mit der Frage nach Ihren Zielen ist die nach den Zielgruppen:

• Wen möchten Sie eigentlich als zukünftige Bewerberinnen und Bewerber haben?
• Wer passt wirklich zu Ihnen?
• Schauen Sie sich dazu auch noch einmal die oben notierten Ziele an: Benötigen Sie erfahrene Fachkräfte, möchten Sie Ausbildungsplätze besetzen oder ist es Ihnen wichtig, gute Leute zu halten?
• Welche Qualifikationen, welche Ausbildung oder welchen Schulabschluss sollen diese Menschen mitbringen?

Überlegen Sie im nächsten Schritt, wo Sie bereits Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern haben oder Kontakt aufnehmen können
• etwa auf Messen
• bei Infoveranstaltungen
• in Ihrem Haus
• oder an Schulen.

• Vielleicht können Sie auch in den Communitys der Geflüchteten interessante Bewerberinnen und Bewerber ansprechen
- Sowohl ausgebildete Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner als auch Interessenten für die Ausbildung.  Hier könnten Sie gezielte Förderprogramme (sprachlich oder fachlich) anbieten.

• Oder Sie zielen speziell auf qualifizierte, weibliche Fachkräfte ab. Dann liegt es nahe, über Teilzeitmodelle, Homeoffice-Tage oder sogar eine betriebliche Kinderbetreuung nachzudenken.

• Möglicherweise denken Sie auch darüber nach, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut für Ihren Betrieb zu gewinnen. Dann rufen Sie sie doch einmal an oder laden Sie sie zu Veranstaltungen wie Betriebsausflügen oder Weihnachtsfeiern ein.

Wenn Sie festgelegt haben, wen Sie mit Ihren Maßnahmen ansprechen möchten, sammeln Sie Ideen dazu, was diese Zielgruppen interessiert, wo sie anzutreffen sind und was ihnen besonders wichtig ist.
In ausführlichen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können Sie viel darüber erfahren.
Seien Sie offen und hören Sie gut zu – bestimmt erfahren Sie so das eine oder andere Detail, an das Sie noch gar nicht gedacht haben.

Wie informiert sich Ihre Zielgruppe?
Gehen Sie beim Austausch mit Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch der Frage
nach, woher diese Personen ihre Informationen beziehen
• Tageszeitung?
• Online? Welche Online-Stellenbörsen nutzen Sie?
• Videos im Internet?
• WhatsApp / Facebook?
• berufsbezogenen Veranstaltungen?
• etc.

Diese Informationen sind sehr wertvoll, wenn es darum geht, passende Kommunikationsmaßnahmen auszuwählen.

Analyse Ihres Angebots als Arbeitgeber

 Was macht Ihren Betrieb aus, auch im Vergleich mit anderen GaLaBau-Betrieben?
Hier geht es um Eckdaten wie: traditionsreiches oder junges, innovatives Unternehmen; kleiner, familiärer Betrieb oder großes, schlagkräftiges Unternehmen; Allrounder oder Spezialist in einem bestimmten Bereich des GaLaBau u.v.m. Wenn Ihnen klar ist, wer Sie genau sind, ist es leichter, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuwerben, die perfekt zu Ihnen passen.

Was macht es besonders attraktiv, hier zu arbeiten?
Es gibt in einem Unternehmen viele verschiedene Aspekte, die für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig sein können, vom angenehmen Betriebsklima über Arbeitszeiten und Bezahlung bis hin zu interessanten Aufträgen. Auf Seite 9 sehen Sie eine Auswahl von Punkten, die für einen bestimmten Arbeitgeber sprechen können. Die Stärken, die Sie in Ihrem Betrieb identifizieren, sollten Sie in den Mittelpunkt aller Maßnahmen des Employer Branding stellen.

Mögliche Stärken Ihres Betriebs:
Sicher bietet Ihr Betrieb noch weitere Besonderheiten!

Der Leitfaden gibt Ihnen weitere Tipps, auch zur konkreten Umsetzung!

GaLaBau Leitfaden zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

Leitfaden

Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke!


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Unsere Angebote für Verbandsmitglieder

Mitarbeitergewinnung (Bewerber-Website und Stellenkampagnen) 

Bewerber-Website

Ihre anziehende Bewerber-Website
(ohne Mitgliedervorteil 1.490 € ) - 15%

  • Integration einer eigenen Rubrik für potentielle Azubis und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihre bestehende Website
  • Professionelle und ansprechende Darstellung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
  • Persönliches Interview zur Herausarbeitung Ihrer individuellen Vorzüge als Arbeitgeber
  • Recherche, Analyse und Konzeption der neuen Rubrik
  • individuelle Texterstellung auf Basis Ihrer Inhalte für bis zu 5 Unterseiten
  • Modernes Responsive Webdesign für Desktop, Tablet und Smartphone
  • Bildrecherche / Bildauswahl / Bildbearbeitung
  • Auswahl von bis zu zehn Fotos aus professioneller Bild-Datenbank
  • Programmierung der Seiten in führendem Content-Management-System (CMS)
  • Optimierung der neuen Rubrik für Google
  • Erstellung von Kontaktformularen
  • Präsentation via E-Mail
  • inklusive zwei Korrekturphasen
  • Datenübertragung zum Server
  • Testlauf / Qualitäts-Check
  • Online-Stellung
  • Projektmanagement

Stellenkampagne

Stechen Sie aus der Masse an Stellenausschreibungen heraus!
(ohne Mitgliedervorteil 2.500 € ) - 15 %

  • Konzeption einer medienübergreifenden Stellenkampagne für die Mitarbeitersuche
  • Persönliches Interview zur Herausarbeitung Ihrer individuellen Vorzüge als Arbeitgeber
  • Entwicklung einer Leitidee
  • Ideenfindung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Bedürfnisse
  • Ausarbeitung eines Kampagnenmotivs
  • Umsetzung auf drei unterschiedlichen Maßnahmen Ihrer Wahl (z.B. Anzeige, Plakat, Facebook)
  • Layout / Gestaltung Ihrer Wunsch-Maßnahmen
  • Bildrecherche / Bildauswahl / Bildbearbeitung
  • Auswahl von bis zu fünf Fotos aus professioneller Bild-Datenbank
  • Text-Erstellung auf Basis der gelieferten Inhalte
  • Präsentation via E-Mail
  • Inklusive zwei Korrekturphasen
  • Reinzeichnung der Endversionen
  • Übertragung der uneingeschränkten Nutzungsrechte auf Raum und Zeit
  • Projektmanagement und begleitende Korrespondenz

Mitarbeiterbindung (Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiter-Newsletter) 

Mitarbeiterzeitung

Nur informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert
(ohne Mitgliedervorteil 2.900 € ) -15 %

  • Entwicklung einer Grundkonzeption für die Mitarbeiterzeitung
  • Darstellung des Grundlayouts am Beispiel von zwei Doppelseiten
  • Ausarbeitung eines Namens für die Zeitung
  • Ideenfindung und Gestaltung der Titelseite
  • Bildrecherche / Bildauswahl / Bildbearbeitung
  • Auswahl von bis zu zehn Fotos aus professioneller Bild-Datenbank
  • Präsentation via E-Mail
  • inklusive zwei Korrekturphasen
  • Reinzeichnung der Endversion
  • Projektmanagement

Mitarbeiter-Newsletter

Ihr individuelles Mitarbeiter-Medium
(ohen Mitgliedervorteil 1.200 € ) - 15 %

  • Entwicklung eines kompakten Newsletters zur Mitarbeiter-Information
  • Basis: DIN A4, bis zu 4 Seiten
  • Anpassung des Newsletters auf Ihr Firmendesign (Farben/Schriften)
  • Entwicklung eines griffigen Titels
  • Bildrecherche / Bildauswahl / Bildbearbeitung
  • Übernahme / Bearbeitung von gelieferten Fotos
  • Auswahl von bis zu zehn Fotos aus professioneller Bild-Datenbank
  • individuelle Text-Erstellung auf Basis Ihrer gelieferten Stichworte
  • Layout, Satz der Einzelseiten
  • Präsentation via E-Mail
  • inklusive zwei Korrekturphasen
  • Reinzeichnung der Endversion
  • Erstellung eines Online-PDFs für den Versand via E-Mail
  • Projektmanagement

Image- und Bekanntheitsgrad (Facebook-Unternehmensseiten und Image-Flyer)

FACEBOOK-Unternehmensseiten

Ihr Auftritt im wichtigsten Social Network
(ohne Mitgliedervorteil 449 € ) - 15 %

Das Marketing auf Facebook kann dabei helfen, effizient die Personen zu erreichen, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Gemeinsam erstellen wir Ihre Facebook-Unternehmensseite, die Sie in Zukunft selbstständig gestalten und betreuen können.

  • Anlage der Facebook-Seite
  • Findung und Registrierung eines geeigneten Namens für die Seite
  • Bildauswahl und -bearbeitung für das Profil- und Kopfbild
  • Einfügen der Bilder
  • Einpflegen der relevanten Unternehmensinformationen
  • Projektmanagement und Beratung

Image-Flyer

Die kreative Unternehmenspräsentation
(ohne Mitgliedervorteil : 1.150 € ohne Texterstellung , 1.4.50 € mit Texterstellung)
- 15 %

  • Gestaltung eines kreativen Image-Flyers zur Unternehmenspräsentation
  • Basis: DINlang, bis zu sechs Seiten
  • Entwicklung eines individuellen Flyer-Formates, das besondere Aufmerksamkeit erzielt und Ihr Leistungsversprechen unterstreicht
  • Ideenfindung unter Berücksichtigung zielgruppenspezifischer Bedürfnisse
  • Bildrecherche / Bildauswahl / Bildbearbeitung
  • Auswahl von bis zu zehn Fotos aus professioneller Bild-Datenbank
  • Präsentation via E-Mail
  • Inklusive zwei Korrekturphasen
  • Reinzeichnung der Endversion
  • Projektmanagement

Website-Gestaltung und Hosting

Deutschlands erste Internetseite, die sich selbst rechnet und automatisch pflegt!
Rundum-sorglos: Design, Programmierung & Texterstellung
Immer aktuell: Technische Aktuali­sierungen & Pflege inklusive
Top platziert: Optimierte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
Mobil optimiert: perfekte Darstellung auch auf Tablet & Handy
Mehr Umsatz: Automatische Neu­kundengewinnung
Mehr Bewerbungen: Azubis und Fach­kräfte magisch anziehen

BASIS

BASIS WEBSITE-FLAT

  • individuelle Texterstellung und Textoptimierung für bis zu 5 Seiten
  • 4 Aktualisierungen im Jahr
  • 1 Inklusivdomain
  • bis zu 5 E-Mail-Adressen
  • monatlicher Backup-Service

    Ihre Investition: 199,00 € pro Monat (ohne Mitgliedervorteil) - 15 %

BUSINESS

BUSINESS WEBSITE-FLAT

  • individuelle Texterstellung und Textoptimierung für bis zu 25 Seiten
  • 10 Aktualisierungen im Jahr
  • 3 Inklusivdomains
  • bis zu 15 E-Mail-Adressen
  • wöchentlicher Backup-Service

    Ihre Investition: 349,00 € pro Monat (ohne Mitgliedervorteil) -15 %

PREMIUM

PREMIUM WEBSITE-FLAT

  • individuelle Texterstellung und Textoptimierung für bis zu 50 Seiten
  • Aktualisierungs-Flatrate
  • 5 Inklusivdomains
  • E-Mail-Flatrate
  • täglicher Backup-Service

    Ihre Investition: 629,00 € pro Monat (ohne Mitgliedervorteil) - 15 %