Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Chronik

Hier finden Sie die Artikel über die Ereignisse der letzten Jahre.

2014

Schüler probierten sich im GaLaBau aus

Für Schüler des Produktiven Lernens der Thomas- Müntzer Schule organisierte der Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. zwei praktische Tage in der Überbetrieblichen Ausbildung der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow- Bockhorst.

Lesen Sie hier weiter.

Förderschule Gadebusch pflanzte Platane auf Schulhof 

Am 7.11.2014 pflanzten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Gadebusch im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Landschaftsgärtner eine Platane. Die Johann-Heinrich-Pestalozzi Schule hatte 2011 den 2. Platz in dem Wettberwerb mit dem „Unser Schulhof – wir sehen rot grün“  erreicht und den Baum gewonnen.

Lesen Sie hier weiter.

4. Berufs- und Ausbildungsmesse an der Regionalen Schule „Richard Wossidlo“

Am 13.11.2014 fand die 4. Berufs- und Ausbildungsmesse in der Aula der Regionalen Schule „Richard Wossidlo“ in Güstrow statt.

Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr informierte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im GaLaBau. Die Schülerinnen und Schüler kamen von den regionalen Schulen des Umkreises und von der Wossidlo-Schule vor Ort.

Lesen Sie hier weiter.

Berufsmesse an der Regionalen Schule in Gingst

Am 12.11.2014 nahm der Fachverband an der 9.Berufsmesse in der Regionalen Schule Gingst teil. Die Veranstaltung wurde um 9.00Uhr mit einer Ansprache des Bürgermeisters eröffnet. Bis 12.00Uhr konnten sich die Schüler der Klassen 5-10 bei 32 Betrieben über die jeweiligen Berufe informieren.

Lesen Sie hier weiter.

Große GaLaBau-Schulaktion in Ückeritz

Am 26.11.2014 fand in der Ostseeschule in Ückeritz auf Usedom ein großer GaLaBau-Aktionstag statt. Firma Burkhard Hilsch und der Fachverband hatten den Tag gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Schule, Frau Reinhard, vorbereitet.

Lesen Sie hier weiter.

Weiterbildung der Ausbilder

Vom 17. bis 18. Oktober fand in Rostock die Weiterbildung der Ausbilder zu dem Thema "Spricht Ihr Azubi schon botanisch – Pflanzenkenntnisse methodisch, abwechslungsreich und nachhaltig vermitteln“ unter der Leitung der Referentin Cornelia Pacalaj, Versuchsingenieurin im Garten- und Landschaftsbau an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Erfurt, statt.

Bilder und Artikel finden Sie hier.

Berufsinformationsmesse Berufe live in Stralsund

In Stralsund fand am 15.10.2014 die Berufsinformationsmesse Berufe live statt. Von 15.00 bis 18.00 Uhr präsentierten sich 27 Aussteller im Veranstaltungsraum und Flurbereich des BiZ. Eine kurze Vorführung der Arbeit eines Zollhundes und die musikalische Unterstützung lockten viele Interessenten an.

Lesen Sie hier weiter.

Berufsorientierung an der Förderschule in Gadebusch

Am 13.10.2014 hat der Fachverband zusammen mit dem GaLaBau Betrieb Holleitner aus Zarrentin den Beruf des Landschaftsgärtners an der Förderschule in Gadebusch vorgestellt. Zwei 10. Klassen nahmen an der den beiden Veranstaltungen zur Berufsorientierung teil.

Lesen Sie hier weiter.

Das neue Fachbetriebsverzeichnis

Das aktuelle Fachbetriebsverzeichnis des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern steht nun auch online für Sie zur Verfügung.


Fachbetriebsverzeichnis MV | pdf 4953 kb

Neues Schulgartenprojekt in Rostock

Der Fachverband, die alpina AG, der Gartenfachmarkt Grönfingers und der Verband der Gartenfreunde in Rostock laden Kinder und Jugendliche zu einem Wettbewerb zur Neugestaltung einer Kleingartenparzelle ein.

Lesen Sie hier weiter.

Future on the dancefloor in Parchim

Am 4.9.2014 fand in Parchim die Berufs- und Studienorientierungsmesse „Future on the dancefloor“ für Schülerinnen und Schüler der Stadt und aus dem Umland statt. Der Fachverband informierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Landschaftsgärtner.

Lesen Sie hier weiter.

Mecklenburg-Vorpommern ist Sieger beim Landschaftsgärtner-Cup Nord!

Landschaftsgärtner-Cup Nord am 13. und 14. Juni 2014 im Rostocker Stadthafen Die besten norddeutschen Landschaftsgärtner kommen aus MV.

Den Artikel mit allen Informationen finden Sie hier.

Schülerinnen der Warnowschule in Papendorf renaturieren Gewässer

Schülerinnen der Warnowschule waren am 10.05.2014 in Papendorf als Landschaftsgärtnerinnen aktiv. Sie nahmen am Berufsorientierungsprojekt der Schule teil und hatten sich unter acht verschiedenen Berufsangeboten den Galabau ausgesucht. Der Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau hatte mit dem Rostocker Galabau und der alpina AG das Projekt „Renaturierung eines Kleingewässers“ angeboten.

Lesen Sie hier weiter.

30. Mitgliederversammlung in Kölpinsee auf Usedom

Zur 30. Mitgliederversammlung des Fachverbandes in Kölpinsee am 28. Februar 2014 fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste ein.

Lesen Sie hier weiter.

Berufsorientierung an der Freien Schule in Prerow

Am 26.02.2014 war der Fachverband von der Freien Schule in Prerow auf den Darß eingeladen, den Beruf des Landschaftsgärtners vorzustellen. Die Schule führt in langer Tradition im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung regelmäßig eine sogenannte Mittwochsreihe durch.

Lesen Sie hier weiter.

Jobbex in Greifswald

In Greifswald kamen zur Jobbex viele Jugendliche mit ihren Eltern. Die blühende Zaubernuss von Dörte Hilsch lockte besonders die naturverbundenen Besucher.

Hier geht's zum Artikel.

Lehrstellenmesse in Zehna

Die Regionale Schule in Zehna hatte den Fachverband eingeladen, den Beruf des Landschaftsgärtners im Unterricht und im Rahmen der Lehrstellenmesse vorzustellen.

Lesen Sie hier weiter.

Berufskundetag in Satow

Der Berufskundetag in Satow am 16.01.2014 stand unter dem Motto „Carpe diem“- Nutze den Tag! Der Fachverband hatte Mitmachaktionen organisiert und damit interessierte Schülerinnen und Schüler aus Satow, Bad Doberan, Rethwisch und Schwaan am Stand gewonnen.

Lesen Sie hier weiter.

Berufsstartertag in Ludwigslust

Beim Berufsstartertag in Ludwigslust interessierten sich Jugendliche für die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im GaLaBau. Zusammen mit Tobias Bone-Winkel informierte der Fachverband die Besucher.

Hier geht's zum Artikel.

2013

Ausbildertreffen in Rostock

Wir haben uns sehr gefreut, dass zum Ausbildertreffen am 26.11.2013 so viele Ausbilder und Ausbilderinnen nach Rostock gekommen sind.

Hier geht's zum Artikel.

Baum des Jahres in Laage gepflanzt

Auf dem "RecknitzCampus Laage" pflanzte die Firma A&T Galabau aus Wardow am 24.10.2013 den Baum des Jahres 2013, den Wild-Apfel. Der Fachverband stiftete diesen Preis.

Lesen Sie hier weiter.

Freisprechung der Landschaftsgärtner

In feierlicher Atmosphäre erhielten am 28.09.2013 neun ehemalige Auszubildende in der Aula der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow Bockhorst ihr Abschlusszeugnis und ihren Facharbeiterbrief.  Der Jahrgangsbeste war Sebastian Perner vom Ausbildungsbetrieb „Gartenwelt Meißner, Garten- und Landschaftsbau GmbH“.

Lesen Sie hier weiter.

Großes Jubiläum "10 Jahre IGA Park" am 22. Juni 2013 gefeiert

Zusammen mit alpina AG, Jungjohann & Jensen GmbH und GalaBau Schingen GmbH präsentierte sich der Fachverband.

Hier geht's zum Artikel.

Ergebnisse Landschaftsgärtner-Cup Nord 2013

Am 24. und 25. Mai fand der Landschaftsgärtner-Cup Nord auf der IGS Hamburg statt.

ausführliche Informationen hier

29. Mitgliederversammlung
7. bis 9. März 2013
Schlossgut Groß Schwansee

Zur 29. Mitgliederversammlung des Fachverbandes in Groß Schwansee am 8. März 2013 fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste ein.

ausführliche Informationen und Fotos hier

Berufskundetage 2013 - Nachwuchswerbung auf Messen und Lehrstellenbörsen

Die ersten Berufskundetage und Lehrstellenbörsen haben stattgefunden.
Auch 2013 wollen wir auf möglichst vielen Veranstaltungen zur Berufsorientierung präsent sein, um für den Ausbildungsberuf "Landschaftsgärtner" zu werben.
Unterstützen Sie uns - es lohnt sich!

Fotos von 2013er-Berufskundetagen

WdA-Seminar 2013 in Rostock-Diedrichshagen

"Das Praktikum im Betrieb - eine Chance für beide Seiten"
Die Weiterbildung der Ausbilder am 18./19.01.2013 in Rostock-Diedrichshagen mit Stephan Möller widmete sich dem Thema Praktikum.

Inhalte und Bilder sind hier nachzulesen und zu sehen

2012

Ausbildertreffen in Schwerin am 22.11.2012

Der Einladung des Fachverbandes in das Café/Restaurant "Seglerheim" in Schwerin waren zahlreiche Ausbilderinnen und Ausbilder wie auch Vertreter der Berufsschule, des ÜAZ und der Beratenden Stelle gefolgt.

Bilder und Informationen zum Ausbildertreffen 2012

Nachwuchswerbung auf Berufsinformationsmessen 2012

Auf 16 Berufsinformations- und Ausbildungsmessen waren der Fachverband und Mitgliedsbetriebe präsent um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken und Werbung für den Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners zu machen.

Eine Rückschau in Bildern gibt es hier

Galabau–Betriebe präsentieren sich auf der RoBau

Vier Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V. schlossen sich unter dem Schirm des Verbandes zusammen und konnten gemeinsam auf der größten Bauausstellung des Landes ihr hervorragendes Leistungsportfolio ca. 15.000 Besuchern in der Rostocker HanseMesse darbieten.

Mehr zum Thema und die Bilder sehen Sie hier

Freisprechung der Landschaftsgärtner am 13.10.2012 in Güstrow

15 ehemalige Auszubildende des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus wurden am 13.10.2012 im Sitzungssaal des Kreistags in Güstrow feigesprochen.

Die Fotos der Feierstunde zur Freisprechung 2012 sehen Sie hier

Landschaftsgärtner-Cup 2012 in Nürnberg

Vom 13. bis zum 14. September fand auf der GaLaBau in Nürnberg der Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups 2012 statt.
Für Mecklenburg-Vorpommern gingen Max Lembcke und Maximilian Schleusner an den Start und belegten am Ende einen achtbaren 10. Rang.

Informationen darüber, wie sich das Team aus M-V geschlagen hat und Bilder vom Wettkampf finden Sie hier

WdA-Seminar "Lust statt Frust" am 31.08./01.09.2012 in Rostock

"Lust statt Frust - Auszubildende für ungeliebte Lerneinheiten motivieren" lautete das Thema der Weiterbildung der Ausbilder (WdA) auf der MS Georg Büchner im Rostocker Stadthafen.

Bilder und Informationen zum WdA-Seminar 2012-24

Sommerfest 2012 am 31.08.2012

Zum achten Mal luden der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) und der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau M-V zum Sommerfest in das Mecklenburger Hallenhaus auf dem IGA-Gelände in Rostock ein.

Die Bilder zum Sommerfest gibt's hier

Schülerwettbewerb 2013 gestartet

Unter dem Motto "Bewegung + Begegnung = Unser Schulhof" startet der bundesweite Wettbewerb für Schüler der Klassenstufen 7 bis 10

Zum Artikel

Landschaftsgärtner-Cup 2012

Teilnehmerteam für den AuGaLa-Landschaftsgärtner-Cup in Nürnberg ermittelt 
Max Lembcke von Firma Bühner Baumpflege und Maximilian Schleusner von Firma Rostocker Garten- Landschafts- und Sportplatzbau sind die Teilnehmer des Bundesentscheides in Nürnberg am 13. und 14. September.

Zum Artikel

28. Mitgliederversammlung vom 8. bis 10. März 2012

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau war in diesem Jahr wieder in ein 3-tägiges Mitgliedertreffen mit abwechslungsreichem Programm eingebettet. Gastgeber war das Cliff-Hotel in Sellin auf Rügen. Erfreulich war die rege Teilnahme, mehr als 120 Mitglieder und Gäste informierten sich in Vorträgen, diskutierten und tauschten Erfahrungen aus.

Zum Artikel